Kürzlich wurde ein weiblicher Wolf im Schwarzwald gesichtet, bald könnte sich hier ein Rudel bilden. Einige Politiker in Baden-Württemberg wollen deshalb wieder die Jagd auf die Raubtiere erlauben. Auch innerhalb der Koalition gibt es Streit.

Die mögliche Bildung eines Wolfsrudels in Baden-Württemberg erzeugt offenbar auch innerhalb der Koalition für Streit. Kürzlich war ein weiblicher Wolf im Südschwarzwald fotografiert worden.

 

„Populistischer Antrag“, wird kritisiert

„Teile der Grünen sind auf unserer Seite; die Realos“, meinte Klaus Hoher von der FDP im Landtag. FDP und DVP hatten einen Antrag gestellt, in dem eine Änderung des Bundesjagdgesetzes gefordert wird: Der Wolf solle wieder gejagt werden dürfen. Der Antrag wurde mit 107 Nein-Stimmen zu 33 Ja-Stimmen abgelehnt. Markus Rösler von den Grünen nannte ihn „populistisch und nicht sachgerecht“. Manuel Hailfinger (CDU) forderte, dass die Bundesländer bei der Wolfsfrage mehr eigene Kompetenz vom Bund sowie der EU bräuchten: „Der Wolf ist nicht mehr vom Aussterben bedroht.“