Nicht die ganze Wirtschaft leidet unter der Corona-Krise. IT-affine Unternehmen vorneweg haben in den letzten Monaten Rekordergebnisse eingefahren. Eine Analyse.

Stuttgart - Über Jahrzehnte hinweg hat sich die Systemkritik am Siegeszug der Marktwirtschaft abgearbeitet und konnte ihm doch nichts entgegenstellen. Nun aber taucht ein Virus auf und erschüttert binnen weniger Monate das fast schon ins menschliche Erbgut vorgedrungene Sicherheitsgefühl fortwährender marktwirtschaftlicher Wohlstandssteigerung. Überall auf der Welt ist die Wirtschaftsleistung im zweiten, dem „Corona“-Quartal, empfindlich geschrumpft. Jetzt klammern sich alle an die Prognosen von Wirtschaftsforschern, die behaupten, das Schlimmste sei überstanden. „Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs“, schreibt Clemens Fuest in seinem letzten Bericht über den ifo-Geschäftsklimaindex. Ist sie das? Und ist es eine gute Idee, einfach auf ein „Weiter so!“ nach dem Corona-Schock zu hoffen?