Wie finde ich eine passende Wohnung? Das hängt von meinen Wünschen und Vorstellungen ab, aber auch von meinem Alter und nicht zu letzt vom Geld. Wir haben ganz verschiedene Menschen in ihren Wohnungen besucht: von der WG, über das Hochhaus bis zum Pflegeheim.

Ludwigsburg - Die Serie „Wohnen“ blickt darauf, wie wir heute leben. Wie sehen „unsere eigenen Wände aus“? Was ist uns dabei wichtig? Wann fühlen wir uns wohl? Wir schauen aber auch darauf, wie schwierig es ist, in der Region eine Wohnung oder ein Haus zu finden. Warum das so ist und wieso Wohnen so teuer ist – ob in Miete oder im Eigenheim. Wir besuchen Menschen, die im Hochhaus leben oder in einer WG. Wir fragen Senioren, warum sie ihr Haus verkaufen und in Betreutes Wohnen umziehen – beleuchten aber umgekehrt auch, warum für viele ältere Menschen das Leben in den eigenen vier Wände so (lebens-)wichtig ist. Wir fragen Kommunen und Architekten, was sie gegen die Wohnungsnot tun können und wollen – und vieles mehr.

 

Die Serie im Überblick

Die Stadt Ludwigsburg lotet aus, was beim Hausbau noch möglich ist , und geht dafür neue Wege. Das braucht allerdings Zeit. Was ist beim Hausbau noch möglich? Hier geht es zum Text.

Obdachlos – wie lebt es sich auf der Straße? Michael Becker aus Ludwigsburg hat jahrelang obdachlos gelebt, und das freiwillig. Die lange Reise: Vom Leben ohne Wohnung. Hier geht es zum Text.

Inès und Hans-Jürgen Stritter haben ihre Doppelhaushälfte mit großem Garten verkauft und sich dafür eine Wohnung gekauft – unter dem Dach eines Pflegeheims. Was zieht zwei fitte Senioren ins Pflegeheim? Hier geht es zum Text.

Wie kann man jungen Leuten eine Möglichkeit zum Wohnen bieten? Eine Möglichkeit: Modulhäuser auf Zeit, die die Gemeinde auf gepachteten Grundstücken aufstellt. Kleine Häuschen als Lösung für die Wohnungsnot? Hier geht es zum Text.

Auch wenn der Kreis Ludwigsburg eng bebaut ist, einige wenige Aussiedlerhöfe gibt es dennoch. Wie lebt es sich auf einem Aussiedlerhof? Hier geht es zum Text.

Wohnen hoch über der Stadt : das Marstall-Center in Ludwigsburg. Wie es sich anfühlt, im Hochhaus zu wohnen. Hier geht es zum Text.

Für ältere Menschen sind die eigenen vier Wände nicht selten lebenswichtig, sie bieten Heimat und Schutz. Wenn die Wohnung zum Rückzugsort wird. Hier geht es zum Text.

Wer in Ludwigsburg studieren will, braucht eine Wohnung. Ist es schwer, eine Bleibe zu finden? Ein Dorf nur für Studenten. Hier geht es zum Text.