Thomas Kiwitt von der Region Stuttgart warnt davor, den Wirtschaftsstandort in Gefahr zu bringen.

Leonberg - Als florierendes Mittelzentrum bräuchten wir in Leonberg etwa 58 Hektar neues Bauland, um den Bedarf der eigenen Bevölkerung und den der Zuziehenden zu decken“, sagt Thomas Kiwitt. Und den anwesenden Kommunalpolitikern schrieb er unmissverständlich ins Stammbuch: „Bauland schaffen können nur die Gemeinden.“ Der Technische Direktor des Verbandes Region Stuttgart war Gastredner auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes und referierte über die regionale Perspektive auf die örtliche Wohnraumentwicklung.

 

„Die Wohnraumsituation wird wohl zu einem wichtigen Thema des Kommunalwahlkampfes im kommenden Jahr werden“, meinte der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Oliver Zander, in seiner Begrüßungsrede. Sie werde auch eines der Themen sein, mit denen sich die Christdemokraten im Gemeinderat in Zukunft intensiv beschäftigen werden müssen, sagte der Stadtrat.

Viele Menschen auf engem Raum

„Die Wohnraumsituation mit den hohen Mieten und den immer weiter steigenden Immobilienpreisen ist zu einem der dringenden Probleme der Region geworden“, sagte Kiwitt. Auf zehn Prozent der Landesfläche wohnt hier ein Viertel der Bevölkerung (2,7 Millionen Menschen), die 30 Prozent der Wirtschaftsleistung erbringt und die Hälfte des Landesbudgets erwirtschaftet. „Das heißt viele Menschen auf engem Raum, was es schwer macht, Spielraum für Wachstum zu finden“, so der Fachmann. Hinzu käme noch, dass von den 179 Kommunen der Region, mehr als zwei Drittel weniger als 10 000 Einwohner haben. „Diese machen oft Wirtschafts- und Entwicklungspolitik für Weltkonzerne, deshalb ist eine Abstimmung äußerst wichtig“, meinte der technische Direktor der Region.

Die sei der Krisengewinner, die Konjunktur brumme, es gibt gute Jobs und eine gute Infrastruktur, was viele Arbeitskräfte anzieht. „Wir profitieren davon, dass im europäischen Ausland die Jugendarbeitslosigkeit so hoch ist, aber wer hier arbeitet, braucht auch ein Dach über dem Kopf.“