617 genehmigte Wohnungen sind für die Gewerkschaft zu wenig.

Böblingen - Zwischen Januar und Juni wurde im Landkreis Böblingen der Neubau von 617 Wohnungen genehmigt. Das sind 31 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) hat diese Zahlen ermittelt.

 

Die Gewerkschaft sieht jedoch noch Luft nach oben

Investitionen von insgesamt 127,3 Millionen Euro planen demnach die Bauherren im Kreis Böblingen, um aus den erteilten Genehmigungen neue Wohnungen zu machen. Die Gewerkschaft sieht jedoch noch Luft nach oben. „Viele Sozialwohnungen sind aus der Preisbindung gefallen – und jetzt mit deutlich höherer Miete auf dem Markt“, sagt der Bezirksvorsitzende Mike Paul. „Gegen den Schwund bei Sozialmietwohnungen und gegen den Mangel an bezahlbaren Wohnungen hilft nur eins: bauen, bauen, bauen.“

Erschwert werde das Bauen und Planen allerdings durch fehlendes Personal in den Bauämtern. Zwischen 2011 und 2016 ist die Zahl der Beschäftigten in den kommunalen Baubehörden in Baden-Württemberg um 19 Prozent gesunken. Das hat eine Studie des „Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung“ herausgefunden. Danach kamen auf 1000 Einwohner in Baden-Württemberg zuletzt lediglich rund 0,8 Vollzeit-Beschäftigte in den Bauverwaltungen.

„Personalabbau rächt sich“

„Der jahrelange Personalabbau in den Ämtern rächt sich in Zeiten einer anziehenden Baukonjunktur besonders“, sagt Paul. Engpässe bei der Planung und Genehmigung führten dazu, dass wichtige Bauprojekte verschleppt würden. Das betreffe auch die kommunale Infrastruktur, wie den Bau von Schulen, Straßen und Krankenhäusern.