Bezahlbaren Wohnraum in Filderstadt zu finden, ist schwer. Mit Folgen für die Feuerwehr, denn immer wieder treten junge Kameradinnen und Kameraden aus, weil sie wegziehen. Hier muss gehandelt werden, sagt Stadtbrandmeister Jochen Thorns.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Eines möchte Jochen Thorns betonen: „Die Filderstädter Feuerwehr ist einsatzfähig“, sagt der Stadtbrandmeister. Man sei aktuell gut aufgestellt und leistungsfähig mit den mehr als 300 ehrenamtlich aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. „Die Hütte brennt nicht“, sagt Thorns, es gehe aber darum, dass das auch so bleibt. Eine Sache, wegen der sich Thorns sorgt, ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum in der großen Kreisstadt. Der führt dazu, dass insbesondere junge Familien schwer eine Wohnung oder ein Häuschen in Filderstadt finden. Das betrifft auch die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr.