Reportage: Akiko Lachenmann (alm)

Die Stadt Stuttgart hat sämtliche Informationen zu BGs auf der Webseite www.stuttgart.de/baugemeinschaften gebündelt. Man findet dort eine Online-Kontaktbörse, über die BGs neue Mitglieder und umgekehrt suchen können, aber auch Listen mit Experten, die BGs unterstützen. Aktuelle Informationen zum Thema erhält man auch per Newsletter, für den man sich anmelden muss. Wer sich individuell beraten lassen will, kann sich an den Ansprechpartner der Stadt Michael Kunert (baugemeinschaften@stuttgart.de) wenden. Ausführliche Informationen über das Olgaareal und seine Entstehung findet man auf der Webseite www.olgaele2012.de.

 

Die Grundstücksausschreibungen veröffentlicht die Stadt im Internet, im Amtsblatt und in der Zeitung. BGs sollten sich mit einem Konzept bewerben, das bauliche und soziale Qualitäten aufweist. Die nächsten Standorte, auf die man sich bewerben kann: das Bürgerhospital, der Neckarpark und die Rote Wand am Killesberg.