Grün-Schwarz einigt sich über den Wohnungsbau – jedenfalls fürs Erste. Ob das hilft? Daran gibt es ernsthafte Zweifel. Der nächste Streit kommt bestimmt.

Stuttgart - Auch in der Einigung ist bei der grün-schwarzen Koalition in Baden-Württemberg jederzeit Streit möglich. Am Montagabend hatten sich beide Seiten nach einer eher schon in Jahren als in Monaten zu bemessenden Hängepartie um die Wohnungsbaupolitik auf ein Konzept geeinigt. Für Dienstag war eine gemeinsame Pressemitteilung des Staatsministeriums und des Wirtschaftsressorts angekündigt. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) stand am Rande der Plenarsitzung des Landtags für ein Pressestatement bereit. Doch Fernsehbilder allein mit der CDU-Ministerin – ohne grüne Umrahmung – wollte die Regierungszentrale nicht dulden. Hoffmeister-Kraut – immerhin fachlich zuständig – zog wieder ab, die Journalisten waren vergebens gekommen, die CDU ließ sich den Schneid abkaufen, das Staatsministerium behielt die Kontrolle.