Der zweite Abschnitt mit 115 Einheiten im Möhringer Seepark wird ab sofort gebaut. Das Projekt war wegen der Insolvenzen innerhalb der Häussler-Gruppe ins Stocken geraten.

Stuttgart - Auf Stuttgarts größer Wohnungsbaustelle, dem Seepark in Möhringen,haben planmäßig die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt begonnen. Die Rohbauten mit 183 Mietwohnungen des ersten Bauabschnitts, den die Gesellschaft für Wohnungs-und Gewerbebau (GWG) nach der Häussler-Insolvenz vollendet, sind jetzt für die Dämmungsarbeiten an der Fassade eingerüstet.

 

Dahinter laufen auf den zum Probstsee gelegenen Flächen die Erdarbeiten für die ersten zwei von insgesamt fünf größeren Häusern. Diese werden mit 115 Eigentumswohnungen von der Bietigheimer Wohnbau errichtet und sollen nacheinander gebaut und verkauft werden. „Die ersten beiden Häuser werden bis Ende 2013 fertig, alle anderen bis Ende 2014/Mitte 2015“, sagt deren Geschäftsführer Wolfgang D. Heckeler.

Vermarktung ist angelaufen

Seit zwei Monaten werden die 46 Wohnungen in den ersten beiden Häusern vermarktet. „Wir haben bereits gut die Hälfte davon verkauft, damit sind wir etwas über unserem Plan“, so Heckeler. Gekauft hätten Eigennutzer, Kapitalanleger, Familien und Singles, wobei sich bisher das Interesse vor allem auf die Wohnungen mit Quadratmeterpreisen zwischen knapp 3000 und 4000 Euro konzentriere. Anders als üblich wurden die Dachwohnungen nicht als erste verkauft. Hier kostet der Quadratmeter bis 5000 Euro.

Für die Wohnungen des ersten Bauabschnitts will die GWG im Oktober mit der Vermietung beginnen. „Aber wir bekommen jetzt schon Anfragen“, sagt Thomas Scheib von der GWG erfreut. Er hofft, bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2013 alle Einheiten vergeben zu haben.

Mietpreise gesenkt

Die ursprünglich angekündigten Mieten von zehn bis zwölf Euro wurden allerdings nach unten korrigiert. Laut GWG liegen sie nunmehr im Durchschnitt nur noch zwischen neun und elf Euro. Dies sei nicht der Marktsituation geschuldet, betont Scheib: „Wir konnten größere Bauvorleistungen übernehmen als zunächst gedacht, und dadurch ergibt sich eine günstigere Kalkulation, die wir jetzt weitergeben.“

Der dritte und letzte Bauabschnitt, mit dem die GWG nochmals 180 Miet- und Eigentumswohnungen sowie den Bau einer Kita plant, verzögert sich. Eigentlich sollten die Arbeiten dafür Ende dieses Monats beginnen, doch laut GWG werde dies aus baulogistischen Gründen auf November verschoben. Im Frühsommer 2014 sollen auch diese Wohnungen bezugsfertig sein. Die Kindertagesstätte wird laut Scheib von der GWG bis Ende 2013 gebaut. Zurzeit sei man noch in Abstimmungsgesprächen mit der Stadtverwaltung.

Für einige Handwerker, die bei der Häussler-Pleite leer ausgegangen sind, bedeutet der Fortgang der Bauarbeiten eine zweite Chance. Laut GWG sind acht insolvenzgeschädigte Firmen wieder mit dabei.