In Stuttgart-Giebel ist ein Mann bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus ums Leben gekommen. Bei dem Feuer am frühen Dienstagmorgen wurden drei weitere Menschen leicht und eine schwer verletzt.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Weilimdorf ist am frühen Dienstagmorgen ein 71-jähriger Bewohner ums Leben gekommen. Bei dem Feuer hat es außerdem eine Schwer- und vier Leichtverletzte gegeben. Bei der Schwerverletzten handelt es sich um die ebenfalls 71 Jahre alte Ehefrau des Verstorbenen. Es ist bereits der zweite tödliche Wohnungsbrand binnen weniger Tage.

 

Nach ersten Angaben der Feuerwehr hatte eine Anruferin um 2.14 Uhr über Notruf 110 bei der Polizei einen Brand in der Mittenfeldstraße im Weilimdorfer Stadtteil Giebel gemeldet. Sie teilte außerdem mit, dass sich eine Person noch in der Wohnung befände. Da noch weitere Notrufe eingingen und weitere Bewohner in Gefahr meldeten, schickten die Feuerwehr und der Rettungsdienst insgesamt 86 Einsatzkräfte an den Brandort.

Flammen schlagen bereits aus dem Fenster

Als die Wehrmänner um Einsatzleiter Sven Lehmann um 2.23 Uhr in der Mittenfeldstraße eintrafen, war der Brand bereits weit fortgeschritten: Flammen schlugen aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses, dichter Rauch drang aus den Fenstern. Der Treppenraum war ebenfalls verraucht und mehrere Bewohner waren vom Rauch eingeschlossen. Vor dem Gebäude befand sich eine schwer verletzte Person.

Die Feuerwehr musste insgesamt 25 Bewohner ins Freie bringen, während zwei Löschtrupps gegen die Flammen in der Wohnung vorgingen. Für den 71-jährigen Bewohner kam indes jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Seine schwer verletzte Ehefrau konnte indes von den Wehrmännern gerettet werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich außerdem um vier leicht verletzte Patienten. Insgesamt 20 Personen wurden von einer Schnelleinsatzgruppe und einem Kriseninterventionsteam betreut.

Der zweite tödliche Brand in Stuttgart

Das Feuer selbst war recht schnell gelöscht: Bereits um 2.41 Uhr meldete Einsatzleiter Lehmann „Feuer aus“. Anschließend wurden Glutnester abgelöscht, die Wohnung stromlos geschaltet und das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Um 4.20 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung selbst wurde ein Raub der Flammen. Die Feuerwehr spricht von einer massiven Brandausbreitung.

Der Vorfall ist bereits der zweite tödliche Brand binnen weniger Tage. Am 28. August war eine 66-jährige Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung in der Darmstädter Straße im Cannstatter Stadtteil Hallschlag ums Leben gekommen. Auch für sie war jede Hilfe zu spät gekommen, weil der Brand bereits fortgeschritten war, als er entdeckt wurde.