Der Wohnungseinbruch in Köngen, der sich am 2. September ereignete, ist weitgehend aufgeklärt. Am Donnerstag wurde ein 42-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Der Wohnungseinbruch in Köngen (Kreis Esslingen), der sich am 2. September 2022 ereignete, ist weitgehend aufgeklärt. Am Donnerstag nahm die Polizei einen 42-Jährigen unter dringendem Tatverdacht fest.

 

Im Laufe der vergangenen Woche war in die Wohnung der Betreiber eines Hotels in der Oberdorfstraße eingebrochen worden. Der laut Polizei zunächst unbekannte Täter hatte dort Tresore gewaltsam geöffnet und unter anderem verschiedene Schmuckstücke und Bargeld entwendet. Im Zuge der Ermittlungen einer auf die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen spezialisierten Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen fiel der Verdacht schnell auf den wegen Eigentums- und Drogendelikten vorbestraften 42-Jährigen, der sich dauerhaft in einem der Hotelzimmer eingemietet hatte. Er soll eine Urlaubsreise der Hotelbesitzer zwischen dem 28. August und dem 1. September 2022 für den Einbruch in die Wohnung des Paares ausgenutzt haben.

Hotelzimmer und Wohnung durchsucht

Mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten richterlichen Beschluss durchsuchte die Polizei am Donnerstagmorgen nicht nur das Zimmer des Verdächtigen in dem Gasthof, sondern auch seine Meldeanschrift in Wernau. Dabei wurden Schmuckstücke und weitere Gegenstände aus dem Besitz der Hotelbetreiber sowie mehrere Tausend Euro Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt.

Der 42-jährige Deutsche wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart im Laufe des Freitags beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft an. Der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.