Horrend hohe Mieten, Gentrifizierung, Spekulantentum – die Wohnungsnot in Großstädten hat eine Dramatik erreicht, die viele verzweifeln lässt. Gemeinschaftliche Wohnprojekte können eine Lösung sein, günstiger und selbstbestimmt zu leben.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Stuttgart - Auf der Internetseite „WG gesucht“ inserierten kürzlich zwei Berlinerinnen, die angeblich aus finanziellen Gründen ihren Balkon in Berlin vermieten wollten: Sie boten dem künftigen Mieter für dort ein Zelt als Dach über dem Kopf und verlangten dafür eine Miete von 250 Euro. Kurz darauf war die Anzeige wieder gelöscht, offenbar wegen der zu großen Nachfrage. Ein Scherz? Erfahrene Wohnungssucher in der Großstadt wissen: Irgendjemanden gibt es da draußen immer, der verzweifelt genug ist, selbst für ein Zelt auf einem Balkon 250 Euro zu bezahlen.