In Deutschland leben 40 Wolfrudel und Paare (Stand: April 2016). Ein Rudel besteht in der Regel aus zwei erwachsenen Wölfen und zwei bis zehn Jungwölfen. Sie verteilen sich über die östlichen Bundesländer Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dorthin sind die Wölfe aus Ostpolen eingewandert. Die Wölfe, die in letzter Zeit in den südlichen Bundesländern gesichtet wurden, stammen meist aus den Alpen und der Italienischen Population.

 

„Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass die Wölfe zurückkommen“, sagt Johannes Enssle, Waldreferent des Naturschutzbundes (NABU) Baden-Württemberg. Im Mai 2016 wurde ein lebender Wolf bei Donaueschingen auf der Baar gesichtet. „Der hinkte allerdings und wir vermuten, dass er sich irgendwo zum Sterben hingelegt hat. Das zeigt aber: Die Population erholt sich – ein riesen Erfolg für den Naturschutz. Bisher wurden hier nur Wölfe aus südlichen Populationen gesichtet. Es kann aber sein, dass weitere Wölfe aus dem Osten einwandern. Dann könnte Baden-Württemberg eine Sonderrolle einnehmen, da sich hier erstmals beide Populationen treffen könnten.“