Im Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat der Stuttgarter Schriftsteller Wolfgang Schorlau Gemeinsamkeiten zwischen kriminalistischer und belletristischer Aufklärungsarbeit ausgelotet und den Blick in manche Abgründe freigegeben.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Vermutlich hat man sich die Begegnung mit der Kultur im Landeskriminalamt Baden-Württemberg etwas anders vorgestellt. Zur Finissage einer dort gezeigten Wanderausstellung über „Weltreligionen, Weltfrieden, Weltethos“ wurde der Stuttgarter Schriftsteller Wolfgang Schorlau eingeladen, um im Rahmenprogramm zusammen mit dem Bluesgitarristen Werner Dannemann in einer „erzählerischen Lesung“ die Stimmung etwas aufzulockern. Doch bekanntlich legt der Schöpfer des Stuttgarter Privatdetektivs Dengler seinen Kulturauftrag in einer Weise aus, die über gefällige Unterhaltung entschieden hinausreicht. Und so nutzt er die Gelegenheit, in sommerfestlichem Ambiente zumindest den Rahmen zu sprengen, der Fiktion und Wirklichkeit sonst sauber voneinander trennt.