Ein Lastwagenfahrer übersieht auf der A6 im Kreis Schwäbisch Hall ein Stauende und kracht in einen Kleinlaster. Dies hat eine unheilvolle Kettenreaktion zur Folge. Die Autobahn bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Auf der A6 bei Wolpertshausen im Kreis Schwäbisch Hall hat sich am Donnerstagmorgen ein schwerer Unfall zwischen mehreren Lastwagen und einem Auto ereignet. Der Autofahrer wurde dabei tödlich, drei Lastwagenfahrer schwer verletzt. Die Autobahn ist in diesem Bereich aktuell noch für mehrere Stunden gesperrt. (Stand: 12.45 Uhr)

 

Wie die Polizei berichtet, hatte sich kurz nach 9.30 Uhr wegen einer Baustelle an der Anschlussstelle Ilshofen / Wolpertshausen ein Stau auf dem rechten Fahrstreifen der A6 gebildet. Der Fahrer eines Sattelzugs übersah das Stauende und krachte ins Heck eines Kleinlasters, der durch die Wucht des Aufpralls nach rechts abgewiesen wurde und umkippte. Der Sattelzug prallte anschließend auf einen Audi A6 und schob diesen auf einen davor befindlichen Sattelzug-Auflieger. Dieser Aufprall war so heftig, dass der zweite Sattelzug auf einen davor befindlichen Lastwagen mit Anhänger krachte.

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz

Bei dem Unfall wurde der Audi-Fahrer tödlich verletzt, der mutmaßliche Unfallverursacher, der Fahrer des Kleinlasters sowie der Fahrer des weiteren Sattelzugs wurden schwer verletzt. Lediglich der Fahrer des vordersten Lastwagens blieb unverletzt. Der Rettungsdienst war unter anderem mit einem Hubschrauber im Einsatz, auch die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Bis auf das Lkw-Gespann mussten alle anderen Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Autobahn A6 bleibt für die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigungsarbeiten voraussichtlich noch für mehrere Stunden gesperrt.