Der Mann, der die Byrds mitbegründete und zur Supergroup Crosby, Stills, Nash & Young gehörte, ist tot. Der Sänger, Songwriter und Gitarrist David Crosby starb im Alter von 81 Jahren.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

David Crosby ist tot. Der Mann, dem wir Folkrockklassiker wie „Eight Miles High“, „Almost Cut My Hair“ oder „Wooden Ships“ verdanken ist am Donnerstag im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Das berichten mehrere US-Medien, darunter „Variety“ und „Rolling Stone“.

 

Von The Byrds zu Crosby, Still, Nash & Young

Der Kalifornier war 23 Jahre alt, als er 1964 Mitglied der Byrds wurde, die bald darauf mit dem Bob-Dylan-Song „Mr. Tambourine Man“ ihren ersten Hit hatten. 1968 gründete Crosby dann zusammen mit Stephen Stills und Graham Nash die Band Crosby, Stills & Nash, die ein Jahr später endgültig zur Supergroup wurde, als sich auch noch Neil Young ihnen anschloss. Der Auftritt von Crosby, Stills, Nash & Young zählte zu einem der Highlights beim legendären Woodstock-Festival im August 1967. Crosby war Co-Autor einiger der wichtigsten Songs der Byrds, aber auch von Crosby, Stills, Nash & Young und steuerte für deren Hit-Album „Déjà vu“ (1970) den Titelsong und die Hippie-Hymne „Almost Cut My Hair“ bei.

Die zerstrittene Supergroup

David Crosby, der 1985 in Texas wegen Drogenbesitz zu neun Monaten Gefängnis verurteilt wurde, veröffentlichte auch zahlreiche Soloalben. Zuletzt erschien wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag im August 2021 das Album „For Free“. Im Interview, das er aus Anlass der Veröffentlichung der Platte und seines Geburtstags unserer Zeitung gab, erinnerte er sich an die Zeit mit Stephen Stills und Graham Nash: „Crosby, Stills & Nash waren ein einziger Konkurrenzkampf. Jeder wollte der Größte, der Beste sein. Jede einzelne Minute jedes einzelnen Tages. Natürlich ging das nicht gut, aber das heißt nicht, dass es generell ausgeschlossen ist“, sagte er damals: „Solange es funktionierte, war es unübertroffen.“

Ein Fan des Schwarzwalds

Außerdem schwärmte er im Interview von Joni Mitchell: „Joni ist für mich die beste Singer/Songwriterin ihrer Zeit. Sie ist eine ebenso gute Poetin wie Bob Dylan und eine zehnmal bessere Musikerin.“). Und er offenbarte sich als Fan des Schwarzwalds: „Wälder wie diese habe ich noch nie gesehen. Es ist so schön dort, dass ich am liebsten sofort eine Wandertour durch den Schwarzwald machen würde.“

Dazu sollte es nicht mehr kommen. Am Donnerstag starb David Crosby im Alter von 81 Jahren in seiner kalifornischen Heimat.