Was tun, wenn Sporthallen und Fitnessstudios geschlossen sind? Unser Sportexperte Dieter Bubeck gibt täglich Trainingstipps für zu Hause. Heute: der Bauchmuskel-Twist.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Geschlossene Sporthallen, Vereine, die ihren Trainingsbetrieb einstellen – und die Fitnessstudios haben aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus auch nicht mehr geöffnet. Dennoch raten viele Mediziner und auch wir seit einigen Wochen: „Bleiben Sie sportlich!“ Aber wie? Wir haben einen Experten gefragt, wie auch zu Hause zumindest ein kleines Work-out möglich ist.

 

Und Dieter Bubeck hat geantwortet: mit einer Reihe von Übungen, von denen wir Ihnen in jeder Ausgabe eine vorstellen. Bubeck ist promovierter Trainings- und Bewegungswissenschaftler und sowohl an der Uni Stuttgart als auch am Olympiastützpunkt Stuttgart tätig.

Zudem fungiert er als Athletiktrainer bei Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen. Der Mann weiß aber auch genau um die Bedürfnisse von Breiten- und Freizeitsportlern. Bei der heutigen Übung wird er von seinem Sohn Nils unterstützt.

Heute: Bauchmuskel-Twist So geht die Übung Im Stand werden die Arme über den Kopf nach oben genommen. Die Rumpfmuskulatur ist angespannt und das Gewicht wird auf ein Bein verlagert. Nun wird der linke Arm im Ellbogengelenk gebeugt nach unten geführt und mit dem gegenüberliegenden Bein in Richtung des parallel dazu angehobenen Knies geführt. Dabei wird die Bauchmuskulatur aktiv angespannt und der Rumpf gegen das Becken verdreht. Nachfolgend werden Arm und Bein in ihre Ausgangsposition zurückgeführt und mit den gegenüberliegenden Extremitäten die Bewegung wiederholt.

Das ist zu beachten Die Kontrolle der Stabilität auf dem Standbein ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausführung dieser Übung. Weiterhin sollte die Übung nicht nur mit Schwung ausgeführt werden, zu empfehlen ist vielmehr eine langsame kontrollierte Bewegungsausführung. Das ist der Effekt Neben der Stabilisierungswirkung auf die Standbeinmuskulatur wird bei dieser Übung die Bauchmuskulatur und hierbei besonders die schräge Bauchmuskulatur angesprochen. Dies geschieht zudem in einer sehr funktionellen beziehungsweise alltagsnahen Ausgangsposition.

Hier geht es zu Übung Nummer 1 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 2 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 3 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 4 on Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 5 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 6 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 7 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 8 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 9 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 10 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 11 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 12 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 13 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 14 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 15 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 16 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 17 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 18 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 19 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 20 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 21 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 22 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 23 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 24 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 25 von Dieter Bubeck

Hier geht es zu Übung Nummer 26 von Dieter Bubeck