Bei einem Kinderworkshop der Stadtbibliothek im Rahmen der Biennale Sindelfingen hinterlässt ein Miniroboter eine Menge Eindruck. Die kleinen Programmierer entdecken bekannte Märchen ganz neu.

Sindelfingen - Konzentriert sitzen die Kinder über ihren selbstgemalten Plänen, als plötzlich leise Roboter-Geräusche ertönen. „Es hat wirklich funktioniert“, ruft ein Mädchen, als der Ozobot eines seiner Kunststücke zeigt. Doch schaut man sich in der Bibliothek genauer um, fragt man sich, von welchem Roboter hier die Rede sein soll. Denn wer die Künste des Ozobots erleben möchte, muss schon genauer hinschauen. Folgt man den Geräuschen, findet man auf einem Tisch einen kleinen halbkugelförmigen Roboter, der über eine selbstgezeichnete Linie fährt. Nicht größer als ein Ei ist der Ozobot, doch in keiner Weise zu unterschätzen.