Das Wort Brexit ist ein Wortspiel, das sich aus Britain und Exit (Ausstieg) zusammensetzt. Nach dem abgelehnten Deal zum EU-Austritt Großbritanniens gesellen sich weitere kreative Wortschöpfungen dazu.

London - Mit dem Brexit wird in Großbritannien so manches Wortspiel getrieben - „Brexshit“ zum Beispiel. Nun ist ein neues hinzugekommen: „Brextinct“ - eine Zusammensetzung aus Brexit (EU-Austritt) und extinct (ausgestorben). Damit titelt die britische Zeitung „The Sun“ am Mittwoch, samt der Karikatur von Premierministerin Theresa May als Dodo - einem ausgestorbenen Vogel. Die flugunfähigen Dodos lebten früher einmal auf Mauritius; ein Exemplar ist im Londoner Naturkundemuseum zu sehen.

 

Misstrauensvotum gegen May

„Das (Brexit-)Abkommen der Premierministerin ist jetzt nicht nur tot wie ein Dodo, es lässt Dodos sogar positiv energisch aussehen“, sagte der britische Abgeordnete und Brexit-Hardliner Jacob Rees-Mogg der „Sun“. Der einflussreiche Tory-Hinterbänkler hatte ein Misstrauensvotum gegen May um ihr Amt als konservative Parteichefin angezettelt - sie überstand das Votumen Mitte Dezember.

Auch das Wort Brexit ist ein Wortspiel, das sich aus Britain und Exit (Ausstieg) zusammensetzt.