Zu Weihnachten lieben es die Deutschen beim Essen und Schmücken traditionell. Beim Baum setzen die Meisten auf Rottöne, auch bei der Mahlzeit an Heiligabend wird nicht experimentiert.

Düsseldorf - Zu Weihnachten lieben es die Deutschen traditionell. 43 Prozent essen zum Fest Kartoffelsalat mit Würstchen, bei jedem Dritten (33 Prozent) kommen Gans und Ente auf den Tisch, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Shoppingkanals QVC und von Statista ergab. Einer von fünf Befragten (20 Prozent) gibt an, Raclette an Weihnachten zu essen.

 

Der Weihnachtsbaum darf in den meisten Familien nicht fehlen. Beim Schmücken verzichten die Deutschen aber eher auf Experimente. Die Hälfte der Befragten schmückt den Baum in Rottönen, 44 Prozent bevorzugen goldene Dekoration.

Das Fest der Familie verbringen 59 Prozent mit ihren Partnern, 44 Prozent kommen an Heiligabend mit ihren Kindern und 35 Prozent mit ihren Eltern zusammen. Die Geschwister stehen beim Weihnachtsbesuch mit 20 Prozent auf dem letzten Platz. Befragt wurden mehr als tausend Bürger.