Das Anbaugebiet gilt als innovativ und ist preisgekrönt: Einst war der Ruf ruiniert, längst werden hier Spitzenweine produziert. Bei der Weinmeisterschaft von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten küren die Leser die besten Württemberger.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Von außen betrachtet, hat Württemberg einen hervorragenden Ruf. Als „up-and-coming region“ bezeichnete die „New York Times“ das Anbaugebiet im vergangenen Sommer und empfahl zur Pandemieverarbeitung einen Weißburgunder vom Weingut Dautel. Im Blog Wine Collective war 2019 „der Aufstieg aufregender Weine“ aus Württemberg Thema: Nacheinander wurden darin Jochen Beurer, Helmut Dolde und das Weingut Roter Faden gefeiert. Vor nicht ganz vier Jahren stand in Robert Parkers „Wine Advocate“, dass Württemberg noch nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient hat. Die Weingüter Aldinger, Karl Haidle, Beurer, Markus Heid, Jürgen Ellwanger, Andi Knauß und Rainer Schnaitmann überzeugten darin den Tester mit ihren Weinen.