Sie möchten YouTube ohne Werbung genießen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie das auf dem Desktop und Smartphone funktioniert.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Die Video-Plattform YouTube bietet eine Vielzahl an Videos zu allen möglichen Themen. Die Werbung, die vor oder zwischen Videos abgespielt wird, kann den einen oder anderen aber ziemlich nerven. Es gibt allerdings sowohl für den Desktop als auch für Ihr Smartphone einige Möglichkeiten, die Werbung zu umgehen.

 

YouTube auf Desktop ohne Werbung schauen

Der einfachste Weg, ein YouTube-Video ohne Werbung zu schauen, ist, die URL durch ein Satzzeichen zu erweitern.

So geht’s:

  • Klicken Sie auf ein YouTubeVideo Ihrer Wahl. Die URL sieht dann ungefähr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=CT8DVBXj2Ko
  • Fügen Sie nun nach „.com“ noch einen Punkt ein, sodass die URL dann wie folgt aussieht: https://www.youtube.com./watch?v=CT8DVBXj2Ko
  • Bestätigen Sie die URL mit Enter.

Beim Aktualisieren der Seite verschwindet der Punkt zwar wieder, das Video läuft ab diesem Zeitpunkt trotzdem ohne Werbung.

Eine weitere Möglichkeit ist die Installation eines AdBlockers. Beispielsweise können Sie folgende AdBlocker als Erweiterungen verwenden.

  • AdBlock – der beste AdBlocker
  • AdBlock Plus

So geht’s:

  • Öffnen Sie den Browser, mit dem Sie auch die YouTube-Videos schauen.
  • Suchen Sie über Google den gewünschten AdBlocker und klicken Sie auf die Seite.
  • Folgen Sie den Schritten auf der Webseite. Nach dem ersten Klick werden Sie zum Webstore des Browsers weitergeleitet.
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und bestätigen Sie im nächsten Schritt den Vorgang mit „Erweiterung hinzufügen“.

Die Erweiterung wird nun automatisch hinzugefügt.

YouTube auf dem Smartphone ohne Werbung schauen

Bislang ist eine werbefreie YouTube-App keine Option, allerdings können Sie auf Ihrem Smartphone einen AdBlocker (beispielsweise den AdBlocker Plus) installieren, um über den Safari-Browser (iPhone) oder den Chrome-Browser die YouTube-Videos ohne Werbung zu streamen. Die meisten AdBlocker im Google Play Store oder im App Store sind In-App-Käufe, weswegen Gebühren anfallen können.

Alternativ können Sie auf Android-Geräten auch die Apps NewPipe oder YouTube Vanced installieren. Beide Apps ermöglichen es Ihnen, YouTube-Videos ohne Tracking und Werbung anzusehen. Allerdings bekommen Sie beispielsweise NewPipe nicht im klassischen Google Play Store, sondern müssen sie über einen alternativen App-Store wie F-Droid downloaden.

So geht’s

  • Installieren Sie die F-Droid-App.
  • Erlauben Sie der App die Installation von unbekannten Apps.
  • Installieren Sie NewPipe.
  • Deaktivieren Sie die Erlaubnis von unbekannten Apps.

Sie können nun Ihre YouTube-Videos ohne Werbung auf dem Handy schauen.

YouTube Premium

Unabhängig vom Gerät können Sie mit YouTube Premium komplett auf die Werbung verzichten. YouTube bietet hierfür eine kostenlose Testversion für 2 Monate an. Danach zahlen Sie 11,99 € im Monat.

Werbeblocker schaden Content-Creatorn

Content Creator verdienen unter anderem durch Werbeeinnahmen Geld. Beachten Sie, dass Sie durch AdBlocker die Einnahmen des Erstellers des Videos sowie von YouTube selbst verringern. Möchten Sie also einen YouTuber besonders unterstützen, deaktivieren Sie den AdBlocker und schauen Sie das Video mit Werbung.