Hat die Politik den Anschluss an junge Wähler verloren? Zwei Jahre nach Rezos Video „Die Zerstörung der CDU“ ist diese Frage noch immer aktuell. Die Junge Union hat einen Youtuber zur Diskussion eingeladen.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rems-Murr-Kreis - Erinnert sich eigentlich noch jemand an Rezo, den Youtuber mit den blauen Haaren? Vor fast genau zwei Jahren hat er die CDU zerstört. So lautete zumindest der Titel seines bis heute rund 18 Millionen Mal aufgerufenen Videos. Gut, komplett zerstört sind die Christdemokraten nicht. Sie stellen sogar weiterhin große Teile der Bundesregierung. Aber ordentlich durchgerüttelt wurde die Partei dennoch – spätestens seit Rezo stellt sich nämlich die Frage, ob die Christdemokraten den Kontakt zu jungen Wählern und jenen, die bald zum ersten Mal wählen werden, verloren haben. Zumal die damalige Antwort der Partei – ein elfseitiges PDF-Dokument mit Titelblatt in Grau/Schwarz-Rot-Gold – vielfach belächelt wurde.