Er war Ringer und Catcher, stand mit Gerard Depardieu vor der Kamera, machte als Geschäftsmann Millionen – und verlor sie wieder. Peter Stolterfoht erzählt die Lebensgeschichte von Roland Bock.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Wer Roland Bock so sieht, der glaubt einen gebrochenen Mann vor sich. An zwei Krücken müht sich der 74-Jährige tief gebeugt über den Marienplatz zum Zahnradbahn-Gespräch, um über seine Karriere zu sprechen. Die hat Schuld daran, dass sein Körper geschunden ist, er unzählige Male auf einem Operationstisch lag. Knie, Hüften, Wirbelsäule – alles nicht mehr im Originalzustand. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist: Roland Bock geht trotzdem weiter aufrecht durch ein Leben, das schon so viele extreme Ausschläge nach oben und nach unten hatte.