Der Online-Modeversandhändler Zalando schreibt rote Zahlen. Das Unternehmen konkretisierte zudem das Umsatzziel.

Düsseldorf - Zalando hofft nach einem verlustreichen dritten Quartal auf das Wintergeschäft. Europas größter Online-Modehändler rechne im vierten Quartal mit einem Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent, teilte Zalando am Dienstag mit. Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand allerdings insgesamt nur noch mit einem Umsatzzuwachs am unteren Ende dieser Spanne. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) soll 150 bis 190 Millionen Euro erreichen.

 

Jahresziele mehrfach zurückgeschraubt

Im dritten Quartal kletterten die Erlöse nur um 11,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis fiel mit 38,9 Millionen Euro negativ aus. Der Konzern hatte bereits mehrfach seine Jahresziele zurückgeschraubt. Der Konzern litt ebenso wie die übrige Textilbranche unter der Hitzewelle in Europa.