In einem Interview spricht Schauspieler und Serienstar Hans Sigl über seinen Ausstieg aus der Kult-Serie „Der Bergdoktor“. Wann er sich verabschiedet, ist noch unklar.

Stuttgart - Die neue Staffel der Kult-Serie „Der Bergdoktor“ ist noch nicht einmal angelaufen, da überrascht Hauptdarsteller Hans Sigl die generationenübergreifende Fangemeinde mit einer traurigen Nachricht: Er wird in absehbarer Zukunft aussteigen. Wann genau er sich aus seiner Praxis in den Bergen Ellmaus verabschieden wird, ließ der Österreicher allerdings noch offen.

 

Gegenüber der Zeitschrift „Neue Post“ erklärte Sigl, der im Juli seinen sechzigsten Geburtstag feiert: „Ich glaube nicht, dass ich meinen 60. Geburtstag mit dieser Rolle verbringen werde.“ Die ZDF-Serie geht mittlerweile in die zwölfte Staffel, irgendwann müsse auch mal Schluss sein. Über seine berufliche Zukunft abseits des „Bergdoktor“ macht sich der Schauspieler allerdings keine Sorgen: „Der Bergdoktor ist nur ein Teil meines Lebens, eine weitere Station auf meinem Weg. Ich habe der Rolle eine Menge zu verdanken. Aber ich spiele parallel auch andere Rollen, veranstalte Lesungen, spreche Hörbucher ein und bin mit meinem Bühnenprogramm unterwegs.“

Am 10. Januar startet die zwölfte Staffel, donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF. Eine dreizehnte Staffel ist laut ZDF gesichert. Ob Hans Sigl an dieser noch mitwirken wird, ließen Schauspieler und Sender offen. Millionen Fans aller Generationen schalten regelmäßig ein, wenn Dr. Martin Gruber am Wilden Kaiser für Ordnung und Unordnung sorgt, die ungewöhnlichsten Diagnosen stellt und seine Familie zusammenhält.