Am 23. September wird der neue Zehn-Euro-Schein in Umlauf gebracht - am Montag hat die Europäische Zentralbank den neuen Schein, der noch sicherer gegen Geldfälscher sein soll, schon mal in Frankfurt präsentiert.

Am 23. September wird der neue Zehn-Euro-Schein in Umlauf gebracht - am Montag hat die Europäische Zentralbank den neuen Schein, der noch sicherer gegen Geldfälscher sein soll, schon mal in Frankfurt präsentiert.

 

Frankfurt/Main - Ein überarbeiteter Zehn-Euro-Schein soll die Gemeinschaftswährung noch sicherer gegen Geldfälscher machen. EZB-Direktor Yves Mersch stellte die Banknote am Montag in Frankfurt vor. Sie soll am 23. September in Umlauf gebracht werden.

„Die Euro-Banknoten und -Münzen sind ein greifbares Symbol unserer Entschlossenheit, die Europäische Union in all ihrer Vielfalt zu unterstützen“, sagte Mersch.

Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Mit dem neuen 10-Euro-Schein wird es für die Bevölkerung leichter, die Echtheit der Noten zu überprüfen. Für die Fälscher wird es hingegen schwieriger.“