Die Geburtshilfe-Station im Herrenberger Krankenhaus ist als „Babyfreundliche Klinik“ zertifiziert und bietet einen Hebammenkreißsaal an. Damit hat die Klinik ein Alleinstellungsmerkmal – und will die Geburtshilfe nun erweitern.

Herrenberg - Der Blick aus dem Fenster des Kreißsaals im Herrenberger Krankenhaus ist idyllisch: Das Krankenhaus liegt mitten im Grünen. „Das ist den Frauen zwar während der Geburt ziemlich egal – aber davor tut der schöne Ausblick in den Pausen zwischen den Wehen doch gut“, sagt die leitende Hebamme Gudrun Zecha. Deshalb sei sie froh, dass dieser Ausblick und die Atmosphäre den werdenden Eltern auch nach der geplanten Erweiterung der Geburtshilfe-Station erhalten bleibe. Das zumindest steht schon fest, denn die neuen Räume sollen sich auf derselben Ebene befinden wie die bestehenden. Doch sonst ist noch vieles im Unklaren.