Begabte Kinder früh zu fördern, diesem Ziel hat sich die Hector-Kinderakademie verschrieben. Vor zehn Jahren hat alles angefangen. Mittlerweile erreicht die Akademie 24.000 Grundschüler im Land pro Jahr.

Stuttgart - Kasem hat den Überblick. „Bitte ins Kontrollzentrum“, weist der Schüler seine Teamkollegen an. Die Szene liegt im Lichtzelt bereit, in dem die Aufnahmen bei guter Beleuchtung gemacht werden – jetzt, schnell, pronto, bevor wieder etwas verrutscht. Zusammen mit acht anderen Dritt- und Viertklässlern arbeitet der Junge an der Stuttgarter Vogelsangschule an seinem eigenen Trickfilm. Hinten am Tisch basteln Luis, Frida und Clara noch an den Kulissen. Im Lichtzelt werden die Vorlagen schon zurecht geschoben, mit dem Tablet abfotografiert und später, wenn einige Bilder gemacht sind, kontrolliert: Läuft der Film rund?