„Blühen“ heißt die Lichtinstallation des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen. Das Kunstwerk ist in den Fenstern des Alten Rathauses Musberg zu sehen. Der Verein belebt die Kunstszene der Region.

Leinfelden-Echterdingen - Mit der Zwangspause für den Ausstellungsbetrieb wollten sich die Mitglieder des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen nicht abfinden. „Es ist wichtig, den Kunstschaffenden wie auch dem Publikum gerade jetzt kulturelle Impulse zu geben“, findet der Vorsitzende Wolfgang Hauger. Deshalb haben er und sein Team die Stuttgarter Künstlerin Chris Nägele für ein besonderes Ausstellungsprojekt gewinnen können. „Blühen“ heißt die Lichtinstallation, die täglich von 15 bis kurz vor 20 Uhr in den fünf Fenstern des Rathauses zu sehen ist.

 

Lilie, Rose, Iris, Mohn und Nelke ist in frühlingsgrüner Neonschrift zu lesen. „Man braucht das Gebäude gar nicht zu betreten, kann die Installation von außen sehen“, sagt Hauger. So sei Kunstgenuss auch in Zeiten von Corona möglich. „Gerade die Kunstschaffenden leiden besonders in Zeiten der Pandemie“, sagt der promovierte Physiker, der an der Spitze des Kunstkreises steht. Deshalb will Hauger die Kunst mit der Lichtinstallation gerade jetzt sichtbar machen.

In erfrischendes Grün getaucht

Schon von weitem strahlen die Leuchtschriften in der trüben Winterlandschaft in erfrischendem Grün. Mit der leuchtenden Farbe taucht Nägele das Alte Rathaus, erbaut im Jahr 1830, in ein ungewöhnliches Licht. Seit 1982 veranstaltet der Kunstkreis dort Ausstellungen, hat sich mit seinem Programm über die Region hinaus einen Namen gemacht. „Unser Schwerpunkt liegt auf der zeitgenössischen Kunst“, sagt Vereinschef Hauger. Die Männer und Frauen sind inzwischen bestens in der regionalen Szene und darüber hinaus vernetzt. Zwar haben alle einen ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergrund, aber die Leidenschaft für die Kunst verbindet sie. Bei der Konzeption des Programms setzt der Kulturkreis nicht nur auf bekannte Namen wie den Maler und Holzschneider CHC Geiselhart oder die Fadenzeichnerin Niko Grindler.

„Uns ist es ein großes Anliegen, dem künstlerischen Nachwuchs ein Forum zu bieten“, bringt der Chef des Kulturkreises das Ziel des Vereins auf den Punkt. Mit der Freien Kunstakademie Nürtingen verbindet den Kulturkreis eine nachhaltige Zusammenarbeit. im Frühjahr 2020 stellten Absolventen des Studiengangs Keramik ihre Werke im Alten Rathaus aus. Diese Zusammenarbeit mit der Nürtinger Akademie möchte Hauger in den kommenden Jahren noch vertiefen.

Kunstkreis hat einen offenen Ort geschaffen

Mit einem neuen Preis möchte der Kulturkreis junge Künstlerinnen und Künstler weiter stärken. Am 13. März soll der Kunsthub zum ersten Mal im Alten Rathaus in Musberg verliehen werden, sofern das die Coronaregeln dann wieder zulassen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen und mit der Firma MHZ Hachtel haben die ehrenamtlichen Ausstellungsmacher diese Auszeichnung möglich gemacht. Mit einer hochkarätig besetzten Jury möchte der Kulturkreis junge Künstlerinnen und Künstler nicht nur auszeichnen, sondern ach gezielt fördern. „Dieser Preis ist für unsere Stadt und für die Kulturszene der Region eine große Bereicherung“, sagt Thomas Krämer, Pressesprecher der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Er verweist auf die wichtigen Impulse, die seit Jahrzehnten vom Kulturkreis ausgehen. Dass die ehrenamtlichen Veranstalter nun mit der Lichtinstallation „Blühen“ sogar ein coronakonformes Ausstellungsprojekt möglich gemacht haben, freut den kunstsinnigen Pressesprecher sehr.

Kooperationen sind Wolfgang Hauger sehr wichtig. Zwar veranstaltet der Kulturkreis im Alten Rathaus im Stadtteil Musberg seine fünf bis sechs Ausstellungen im Jahr. Aber die Musikschule der Stadt nutzt die Räume ebenso für den Unterricht wie die Volkshochschule. Auch das Stadtarchiv hat dort ein Domizil gefunden. „Mit diesen unterschiedlichen Einrichtungen unter einem Dach zu arbeiten, das ist sehr befruchtend“, findet Hauger. Die Mitglieder des Kulturkreises haben aus dem Alten Rathaus einen offenen Ort gemacht, der Kunstfreunde aus Leinfelden-Echterdingen, aber auch aus der Region anzieht.

Die Lichtinstallation „Blühen“ der Stuttgarter Künstlerin Chris Nägele ist täglich von 15 bis kurz vor 20 Uhr in den Fenstern des Alten Rathauses in Musberg, Filderstraße 44, zu sehen.