Zeitplan für die DFB-Elf Das sind die wichtigsten Termine bis zur WM in Katar

Kai Havertz trifft in Armenien – und freut sich schon auf die WM 2022. Foto: dpa/Christian Charisius
Kai Havertz trifft in Armenien – und freut sich schon auf die WM 2022. Foto: dpa/Christian Charisius

Bundestrainer Hansi Flick hat die Nationalmannschaft souverän zur WM 2022 geführt. Einige wichtige Termine bis zum Turnier in Katar stehen schon fest – wir bieten einen Überblick.

Sport: Marco Seliger (sem)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Bundestrainer Hansi Flick richtete nach dem Abschluss der WM-Qualifikation den Blick sofort auf das WM-Jahr 2022. „Unser Ziel ist es, dass wir im März einen wirklichen Hochkaräter als Testspielgegner haben“, sagte Flick nach dem 4:1 der Nationalelf in Armenien am Sonntagabend.

Der 56-Jährige sieht sein Team nach sieben Siegen in Serie auch für größere Aufgaben gerüstet. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Ich glaube auch, dass sich die Mannschaft gegen stärkere Gegner noch steigern kann“, sagte Flick. Die Begegnungen in den vergangenen Monaten hätten gezeigt, „dass wir zurück sind“.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das sagt Thomas Hitzlsperger zur WM in Katar

Für die DFB-Verantwortlichen stehen in diesem Jahr noch zwei Termine an. Am 16. Dezember werden in Montreux/Schweiz die Gruppen der Nations League ausgelost. Flick und DFB-Direktor Oliver Bierhoff werden zudem noch vor Weihnachten auf WM-Quartiersuche in Katar gehen. „Wir schauen, dass wir der Mannschaft gute Bedingungen bieten können“, sagte Flick und forderte „gute Trainingsbedingungen und kurze Wege zu den Trainingsplätzen“.

Hier sind die weiteren Termine bis zum Turnierstart in Katar im Überblick:

16.12. Auslosung Nations League in Montreux

21.-30.3. Länderspielfenster/wahrscheinlich zwei Testspiele

1.4. Auslosung der WM-Gruppen in Doha

14.5. letzter Bundesliga-Spieltag 2021/22

2.-14.6. vier Spiele in der Nations League

5.-7.8. erster Bundesliga-Spieltag 2022/23

22.-27.9. zwei Spiele in der Nations League

11.-13.11. letzter Bundesliga-Spieltag vor der WM

14.11. Beginn der Abstellungsperiode für die WM

21.11.-18.12. WM-Endrunde in Katar




Unsere Empfehlung für Sie