Zeitumstellung So fahren Bus und Bahn in Stuttgart

Sonntagnacht wird die Zeit umgestellt. Die Nachtbusse in Stuttgart fahren aber in dieser Nacht weiter nach alter Zeit. Foto: VVS
Sonntagnacht wird die Zeit umgestellt. Die Nachtbusse in Stuttgart fahren aber in dieser Nacht weiter nach alter Zeit. Foto: VVS

Vom kommenden Wochenende an gilt wieder die Sommerzeit. In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Welche Auswirkungen dies auf den S-Bahn und Nachtbusverkehr hat, lesen Sie hier.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Auch wenn die Mehrheit der Deutschen auf die Zeitumstellung pfeift (zumindest einer Umfrage zufolge): In der Nacht auf Sonntag, 29. März, werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr eine Stunde vorgestellt. Für Nachtschwärmer, die mit den Öffentlichen unterwegs sind, stellen sich diese Fragen: Wann startet mein Nachtbus? Fahren die S-Bahnen stündlich und erreiche ich meinen Anschluss dann noch? Was Sie bei der Umstellung auf Sommerzeit am Sonntag beachten müssen:

Grundsätzlich gilt: Bei der S-Bahn wird die Uhr umgestellt, bei den SSB-Nachtbussen nicht.

Die SSB-Nachtbusse fahren nach alter Zeit

Die SSB-Nachtbusse fahren die ganze Nacht noch wie zur Winterzeit: Die Nachtbus-Linien N1 bis N10 fahren ab Schlossplatz um 1.20 Uhr, 2 Uhr (3 Uhr Sommerzeit), 2.30 Uhr (3.30 Uhr Sommerzeit), 3.10 Uhr (4.10 Sommerzeit) und 3.40 Uhr (4.40 Uhr Sommerzeit).

Die S-Bahnen fahren nach neuer Zeit

Bei der S-Bahn sieht es etwas anders aus, allerdings ändert sich für die Fahrgäste nichts. Die S-Bahnen fahren wie sonst auch die Nacht über im Stundentakt. Nur die Abfahrtzeiten der regionalen Nachtbusse werden auf die S-Bahn angepasst, sodass sich die Fahrgäste keine Sorge um ihre Anschlüsse machen müssen.

Ein Beispiel: Der Zug der S1 Richtung Herrenberg fährt um 1.56 Uhr (Winterzeit) in Stuttgart-Bad Cannstatt ab und kommt um 3 Uhr (Sommerzeit) am Hauptbahnhof an.

Durch die fehlende Stunde fahren in der Nacht vom 28. auf den 29. März 2015 nur zwei S-Bahn-Züge pro Linie und Richtung.

Weitere Informationen und Auskünfte finden Sie hier




Unsere Empfehlung für Sie