Beim Zeltspektakel Winterbach treten im Juli unter anderem James Blunt, Milow, Helge Schneider und das Alan Parsons Live Project auf. Für zwei weitere Abende sucht die Kulturinitiative noch nach Künstlern.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Winterbach - Alle Jahre wieder – kommt nicht nur das Christuskind, sondern rockt auch das Zirkuszelt. Nachdem das Winterbacher Zeltspektakel in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen war, wagt die Kulturinitiative Rock im Juli 2022 einen neuen Versuch – und hat die meisten der Künstler nun bekannt gegeben. Dem Verein ist es wieder gelungen, international erfolgreiche Musiker ins Remstal zu holen. Der Vorverkauf für die angekündigten Konzerte läuft bereits.

 

Alan Parsons: Weggefährte der legendären Beatles

Die Eröffnung des Festivals am Dienstag, 19. Juli, übernimmt Alan Parsons Live Project mit seinem Progressive-Rock. Die Formation um Alan Parsons hat 2019, nach 15-jähriger Pause, ein neues Album mit dem Titel „The Secret“ veröffentlicht. Der heute 72-Jährige hatte im Alter von 19 Jahren eine Anstellung bei den berühmten Abbey Road Studios bekommen. Er arbeitete zuerst als Assistent des Toningenieurs an den letzten beiden Alben der Beatles. Verantwortlicher Toningenieur war er dann bei Aufnahmen mit Paul McCartney, den Hollies und vielen anderen. Weltweite Aufmerksamkeit erreichte er mit der Arbeit für das Pink-Floyd-Album Dark Side Of The Moon. 1976 adaptierten Alan Parsons und Eric Woolfson Geschichten von Edgar Allan Poe, ihren ersten Top-10-Erfolg hatten sie Ende 1979 in Deutschland mit dem Stück Lucifer.

James Blunt: Zurück bei gefühlvollen Songs

Einen Tag darauf, am Mittwoch, 20. Juli, kommt James Blunt nach Winterbach. Er will seinen Fans die Songs seines neuen Albums „Once Upon A Mind“ präsentieren. „Blunt, der mit seinem Debütalbum „Back To Bedlam“ und dem Megahit „You’re Beautiful“ zum Weltstar wurde, gehört zu den Menschen, die tiefgründige Stücke schreiben können und auf der anderen Seite mit ihrem Humor, ihrer Selbstironie und Offenheit für beste Laune sorgen und ihr Publikum mit Entertainer-Qualitäten bestens unterhalten“, schreibt die Kulturinitiative. Nachdem er auf dem letzten Album „The Afterlove“ mit elektronischen Klängen flirtete, kehrt er nun zu zeitloseren, gefühlvolleren Songs zurück.

Rag ’n’ Bone Man: Koloss mit kraftvoller Stimme

Der Rag ’n’ Bone Man mit der tiefen Baritonstimme kommt am Donnerstag, 21. Juli, zum Zeltspektakel. Seinen Künstlernamen, auf Deutsch „Lumpensammler“, hat der Brite Rory Charles Graham nach einer Comedy-Serie gewählt. Sein erster Hit „Human“ erschien im Jahr 2016 und war die Nummer Eins der Charts in Österreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz. Das gleichnamige Album „Human“ gewann den „BBC Music Award“ für Britische Alben des Jahres 2017. Im Mai 2021 erschien seine zweite LP „Life by Misadventure“.

Doppelkonzert: Milow und Gregor Meyle

Gleich zwei Konzerte gibt es am Freitag, 22. Juli: Dann treten der belgische Singer-Songwriter Milow und sein Backnanger Kollege Gregor Meyle im Zelt auf. Milow ist mit seinem neuen Album Lean Into Me auf Tour. Der zurückhaltende Musiker schaffte 2007 mit seiner Single „You Don’t Know“ den weltweiten Durchbruch.

Gregor Meyle dürften viele Zuschauer der Fernsehshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und seiner eigenen Musikshow „Meylensteine“ kennen. Gemeinsam mit seiner Band zaubert Meyle Intimität auf die Bühnen – „und mit altbekannten Klassikern wie „Keine ist wie du“ oder „Niemand“ sowie vielen neuen Songs wird ein Feuerwerk voller starker Gefühle und Rock’n’Roll gezündet“, schwärmen die Veranstalter in ihrer Konzertankündigung.

Verschrobener Humor mit Helge Schneider

Traditionell kommen zum Zeltspektakel auch Comedians – und am Sonntag, 24. Juli, gibt sich der Altmeister des intelligenten Blödelhumors, Helge Schneider, die Ehre. „Mein neuestes und von einem Biochemiker und einem Ingenieur nebst Diagnosegeräten geprüftes Material-Programm soll Ein Mann und seine Gitarre heißen“, gibt der Komiker in einer selbst verfassten Ankündigung bekannt. Als Band fungieren die „Original Rübenschweine“ – man darf also gespannt sein.

Der Erfinder des Alpenrocks kommt ins Remstal

Hubert von Goisern gilt als Erfinder des sogenannten „Alpenrocks“ und als Vertreter der „Neuen Volksmusik“. Seine Tourneen und musikalischen Reisen haben ihn schon quer durch Europa, die USA, in den arabischen Raum, nach Tibet und Afrika geführt. 2022 kommt der Alpenrocker ins Remstal – das Konzert auf dem Zeltspektakel findet am 25. Juli statt.

Für das Festival verbleiben noch zwei weitere Konzerte: die Termine am 23. und 26. Juli sind noch nicht vergeben. Die „Kulti“ arbeitet mit Hochdruck daran, weitere Stars nach Winterbach zu bekommen.