Konzentration
Bis Ende 2017 werden im Zuge der Reform etwas mehr als 650 Grundbuchämter in 13 ausgewählte Amtsgerichte im Land eingegliedert. Das Waiblinger Amtsgericht ist eines davon und hat als fünftes zentrales Grundbuchamt am 1. Februar seinen Betrieb aufgenommen. Künftig ist es auch für die Amtsgerichtsbezirke Backnang, Schorndorf, Ludwigsburg, Bad Cannstatt und Leonberg zuständig. 45 Grundbuchämter müssen in Waiblingen integriert werden.

 

Notare
Nach der Reform gibt es keine beamteten Notare mehr, sondern ausschließlich freie Notare, die auf eigene Rechnung arbeiten. Ihre Aufgabe besteht darin, Verträge zu beurkunden.

Standort
Das zentrale Grundbuchamt Waiblingen hat sein Domizil im früheren Schwesternwohnheim auf dem Areal des ehemaligen Kreiskrankenhauses Waiblingen. Momentan arbeiten in dem Gebäude mit einer Fläche von rund 3800 Quadratmeter knapp 20 Mitarbeiter. Zug um Zug sollen es rund 100 werden.

Akten
Künftig werden Grundbücher und Grundakten nur noch elektronisch geführt. Die großformatigen Papierexemplare sind also Vergangenheit, sie werden aber für alle Fälle aufbewahrt – im Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim im ehemaligen Fabrikgebäude der Firma Salamander. Wenn die Reform vollzogen ist, lagern dort laut dem Justizministerium mehr als 180 Kilometer Akten.