Die Stadt Holzgerlingen zieht Konsequenzen: In den letzten Jahren waren in den Schulzentren immer wieder Randalierer unterwegs. Der Schaden ist so groß, dass jetzt Überwachungskameras eingesetzt werden.

Rund 44 000 Euro musste die Stadt Holzgerlingen in den letzten vier Jahren ausgeben, um den Schaden zu beseitigen, der durch Einbrüche, Sachbeschädigungen und Trinkgelage an den Holzgerlinger Schulzentren entstanden war. Die Lage hat sich im vergangenen Jahr laut der Verwaltung weiter zugespitzt und fand im Januar 2022 ihren Höhepunkt: Damals brachen Unbekannte ins Schönbuch-Gymnasium ein und verwüsteten den Eingangsbereich. Die Täter rissen unter anderem die Feuerlöscher aus den Halterungen und versprühten das Löschmittel. Deshalb greift die Stadt nun zu härteren Maßnahmen. Von 18 bis 7 Uhr sollen fortan die Außenbereiche des Schönbuch-Gymnasiums und des Berkenschulzentrums videoüberwacht werden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung in seiner letzten Sitzung mehrheitlich zu.