Ein 22-Jähriger hält sich am späten Abend auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes auf, als er mit Plastikkugeln beschossen wird. Die Polizei kann den Schützen nicht ausfindig machen.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Am späten Montagabend ist in Fellbach ein Mann mit einer Softair-Waffe beschossen worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Stuttgarter Straße. Der Mann wurde nicht verletzt. Die Polizei wurde hinzugerufen, konnte den Schützen aber nicht ausfindig machen. Da auf dem Parkplatz weitere Softair-Kugeln gefunden wurden, geht die Polizei davon aus, dass auch andere Personen beschossen worden sind. Sie bittet Zeugen, sich unter 07 11/5 77 20 zu melden.

 

Softair-Waffen verschießen mit Luft- oder Gasdruck kleine Plastikkugeln. Bis zu einer Geschossenergie von 0,5 Joule gelten Softairs als Spielzeug und sind für Menschen ab 14 Jahren frei verkäuflich. Stärkere Softairs dürfen erst ab 18 Jahren gekauft werden. Diese dürfen dann ohne Waffenschein nicht öffentlich geführt – also auch nicht schuss- oder zugriffsbereit transportiert – werden. Ab 7.5 Joule Geschossenergie ist zudem eine Waffenbesitzkarte erforderlich. Oft sehen Softairs echten Pistolen oder Gewehren auch täuschend ähnlich. Auch in diesem Fall dürfen sie – egal wie hoch ihre Schussenergie ist – nicht außerhalb von privaten Grundstücken benutzt, getragen oder schussbereit transportiert werden.