Fünf Schimpansen sind am Mittwoch im Zoo in Hannover aus ihrem Gehege ausgebrochen. Einer von ihnen überrannte offenbar ein fünfjähriges Mädchen, das sich dabei am Kopf verletzte.

Hannover - Fünf Schimpansen sind am Mittwoch im hannoverschen Zoo ausgebrochen. Einer von ihnen überrannte nach Augenzeugenberichten ein fünfjähriges Mädchen, sagte eine Zoo-Sprecherin. Das Kind habe eine Schürfwunde am Kopf. Angegriffen worden sei es nicht. Gut eine Stunde nach ihrem Ausbruch waren die Schimpansen wieder eingefangen. Wie die Tiere ihr Freigelände, das ein Wassergraben umgibt, verlassen konnten, ist noch unklar.

 

Am Morgen seien Bäume beschnitten worden, sagte die Zoo-Sprecherin. Dabei könnten Äste in den Wassergraben gefallen sein. Die Affen hätten möglicherweise mit Hilfe dieser Äste den Graben überwinden können.

Als der Ausbruch der Affen bekannt geworden war, mussten die Zoobesucher das Gelände verlassen.