Eine Giraffe hat sich in einem niederländischen Zoo den Hals in einer Astgabel eingeklemmt. Sie konnte sich weder selbst befreien, noch konnten ihr die Pfleger helfen.

Amsterdam - Eine Giraffe hat sich in einem niederländischen Zoo in Kerkrade unweit der Grenze zu Deutschland den Hals in einer Astgabel eingeklemmt und ist gestorben. Dies teilte Zoodirektor Rob Huppertz am Samstag mit. Die Giraffe namens „Philani“ sei am Morgen vermutlich gestolpert, während sich ihr langer Hals in der Astgabel befand. Es sei ihr dann nicht gelungen, sich selbst zu befreien.

 

Das Tier habe nicht schnell gerettet werden können, weil sich andere Giraffen in direkter Nähe befanden, hieß es. Als Pfleger schließlich Zugang zu dem Tier hatten, war es bereits tot. Huppertz sagte, der Baum stehe dort seit mehr als zehn Jahren, ohne dass jemals etwas passiert sei. Der Zoo bleib mehrere Stunden lang geschlossen. Huppertz: „Das war kein schöner Anblick, schon gar nicht für Kinder.“