Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart arbeitet am Limit. Nicht nur in der Führerscheinstelle, auch in anderen Ämtern herrscht Chaos. Personalrat und Bürgermeister schlagen jetzt Alarm.

Stuttgart - Die Stuttgarter Stadtverwaltung leidet immer stärker unter Personalnot, weil in den vergangenen Jahren zu wenig Stellen genehmigt worden sind. Dafür wird vor allem der frühere Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) verantwortlich gemacht. Zudem ist jeder zehnte Arbeitsplatz derzeit nicht besetzt. Das beklagt nicht nur der Personalrat, auch Ordnungsbürgermeister Martin Schairer (CDU) hat mit Verweis auf den erwarteten Zuwachs von bis zu 45 000 Einwohnern bis 2030 Alarm geschlagen. Anlass für diese Warnung sind auch die teilweise chaotischen Zustände in der Kfz-Zulassungs- und der Führerscheinstelle, wo immer weniger Personal immer mehr Aufgaben wahrnehmen muss.