Zwei 14 und 15 Jahre alte Jungs haben einen 13-Jährigen ausgeraubt. Um sein Mobiltelefon zurück zu bekommen, sollte er Geld von zuhause beschaffen. Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte.

Stuttgart - Zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche haben am Montagabend in der Friedrichshaller Straße (Stuttgart-Zuffenhausen) einen 13-jährigen Jungen beraubt. Sie sollen mit einer Beute von 20 Euro und einer Jacke abgehauen sein.

 

Wie die Polizei berichtet, soll einer der beiden Räuber den 13-Jährigen festgehalten haben, während der andere ihm das Smartphone aus der Hosentasche zog. Doch die Jugendlichen hatten es nicht auf das Handy, sondern auf Geld abgesehen: Sie sollen ihr Opfer dazu gezwungen haben, zuhause anzurufen und um Geld zu bitten. Für fünf Euro könnte er sein Mobiltelefon wieder bekommen.

Der eingeschüchterte Junge tätigte den Anruf und ging nach Hause, um das Geld zu holen. Als er wieder bei seinen Erpressern eintraf, sollen sie ihm den Geldbeutel entrissen haben. Sie nahmen die 20 Euro, die er zuhause bekommen hatte, an sich und warfen den Geldbeutel weg. Dann gaben sie ihm sein Handy zurück, zwangen ihn jedoch, seine Jacke auszuziehen und sie auszuhändigen.

Jugendliche könnten weitere Kinder beraubt haben

„Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen mit Geld und Jacke“, teilt die Polizei mit. Es wird vermutet, dass die Tatverdächtigen bereits andere Kinder oder Jugendliche beraubt haben. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89905778 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.