Der Salacher Zugtoiletten-Hersteller Satek will seine Fertigung modernisieren und das Wissen der Mitarbeiter digital verfügbar machen. Dazu nutzt die Firma ein vom Wirtschaftsministerium gefördertes Weiterbildungsprogramm für Facharbeiter.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Salach - Digitalisierung ist ein großes Wort, und der Weg dahin braucht viele kleine Schritte. Octavian Cordovean sieht auf den ersten Blick, wo es noch ein wenig stockt. Der Ordner unter der Werkbank, der soll eigentlich weg. Die Liste auch, die an der Wand hängt, wo jemand mit Bleistift ein paar Zeilen korrigiert hat. Klar, es hat bisher immer funktioniert. Auf den Kollegen, der jeden Arbeitsschritt und jedes Bauteil samt Produktnummer im Kopf hat, war Verlass. Was aber, wenn der Kollege einmal ausfällt oder in den Ruhestand geht?