Nach dem schweren Güterwaggon-Unfall am Feuerbacher Bahnhof sollen die S- und Regionalbahnen von Dienstag an wieder wie gewohnt fahren. Die Ermittlungen zur Unglücksursache laufen derweil weiter.

Stuttgart - Nach dem schweren Güterwaggon-Unfall am Feuerbacher Bahnhof sollen die S- und Regionalbahnen von diesem Dienstag an wieder wie gewohnt fahren. Von 4.30 Uhr an sollen alle regulären Züge laut Bahn wieder nach Fahrplan unterwegs sein. „Wir haben dann in Feuerbach wieder alle vier Gleise zur Verfügung“, sagte ein Bahnsprecher. Die Ermittlungen zur Ursache für das Unglück am Freitagmorgen liefen weiter. Bei der Höhe des Schadens geht die Bahn von einem sechsstelligen Betrag aus.

 

Das Krisenmanagement der Bahn wird von Fahrgästen stark kritisiert. So wurde ein S-Bahn-Pendler, der am Montagmorgen von von Ludwigsburg nach Feuerbach wollte, durch falsche Informationen auf einen Irrweg geschickt. Zunächst vertraute der Mann einer Durchsage in der S-Bahn, die empfahl, bis zur Station Nordbahnhof zu fahren. Dort könne man in einen Gegenzug umsteigen, der in Feuerbach halte. „Leider hielt diese S-Bahn aber nicht in Feuerbach, sondern brachte mich zurück nach Zuffenhausen, auf einen brechend vollen Bahnsteig und gefährlich volle Treppenabgänge“, heißt es in der E-Mail des Berufspendlers. „Dass man als Kunde vier Tage nach dem Unfall so chaotisch verladen wird, sich erkältet und zu spät zur Arbeit kommt, ist nicht mehr akzeptabel.“