Denn: "Wird ein Raum in einem Himbeer-Ton gestrichen, sollten auch die Accessoires in der Rot-Welt bleiben", empfiehlt Semling. "Bevor man an das Umgestalten geht, sollte man sich überlegen, wie nachher die Grundstimmung sein soll." Eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Raumgestaltung spielen auch Heimtextilien in jeglicher Form - als Teppich, Gardine oder Schal, als Plaid oder Tischläufer. "Dass auch ein großer neuer Teppich einen Raum sichtbar verändern kann, wird jeder feststellen, der beispielsweise von einem einfarbig grauen Teppich auf einen mit großem modernen Rosenmuster wechselt", sagt Semling.

Wohntrend: Naturtöne oder leuchtende Farben

Wer seiner eigenen Fantasie bei der Neugestaltung nicht traut, kann sich Anregungen bei den neuen Trends der Saison holen. "Derzeit gibt es zwei Hauptströmungen", erklärt Martin Auerbach vom Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie. Bei der einen Stilrichtung gehen die Farben Ton in Ton, und man besinnt sich auf die Natur. "Naturtöne und -materialien spielen hier eine große Rolle. Die Muster sind sehr dezent und können zum Beispiel geometrisch sein oder floral", erläutert Auerbach. "Der andere Trend sind leuchtende Farben und bewusst gewählte Kontraste." Doch Vorsicht: knallige Farben und starke Kontraste eignen sich nicht für jeden Menschen und auch nicht überall. "Bei einem kleinen Raum sollten die Farben tendenziell hell und eher Ton in Ton sein", sagt Auerbach. Dadurch verschwimmen die Übergänge, der Raum erscheint weiter und wirkt größer. Ein auffallender Eyecatcher dagegen füllt den Raum und passt Auerbach zufolge besser in einen großen Raum.