Stuttgart - Zum Abschluss unserer Serie rund um das Thema Künstliche Intelligenz haben wir fünf Expertinnen und Experten um einen Blick nach vorne gebeten. In ihren Gastbeiträgen formulieren sie zwischen visionärem Optimismus und Skepsis die Herausforderungen und Chancen, die mit dieser Technologie verbunden sind.
In diesem Gastbeitrag schreibt Johann Jakob Häußermann, Experte für gesellschaftlich verantwortbare Innovation beim Fraunhofer-Institut:
„Meine Vision für unser Leben mit KI in 20 Jahren ist zuallererst von einer gesellschaftlichen Perspektive getrieben: Wie möchten wir in 20 Jahren leben? KI nimmt darin eine doppelte Rolle ein: Welche Funktion erfüllt die Technologie in dieser gesellschaftlichen Vision und wie kann KI dabei helfen, diese überhaupt zu erreichen?
Ausgangpunkt jeder Vision sollten unsere Vorstellungen, Ansprüche und Werte für eine gesellschaftlich wünschenswerte Zukunft sein, die dann wiederum bestimmen, welche Rolle KI darin spielen kann. Oder anders gesagt: Die gesellschaftliche Vision sollte niemals von dem technischen Potenzial alleine aus gedacht werden.
Gerechtigkeit dank KI
Entsprechend erhoffe ich mir, dass in 20 Jahren KI uns dabei hilft, gerechtere und faire Prozesse zu gestalten und nachhaltigere Lösungen ermöglicht: KI-Systeme unterstützen Organisationen bei fairen und diskriminierungsfreien Auswahlprozessen, ermöglichen öffentlichen Behörden komplexe Verwaltungsprozesse gleichermaßen effizient wie transparent umzusetzen und eröffnen der Forschung eine Vielzahl neuer Erkenntnisse durch die Auswertung großer Datenmengen. Vor allem aber ist meine Vision von KI von der Hoffnung geleitet, dass es uns gelingt, das enorme Potenzial durch KI-Technologien für alle nutzbar zu machen.
Parallel dazu ist für mich entscheidend, dass für KI die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden: Auf Basis eines breiten gesellschaftlichen Dialogs wurden die regulatorischen Rahmenbedingungen definiert, konkrete Kriterien und Ziele für die Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen in sensiblen Bereichen formuliert, wirksame Normen und Standards etabliert, die KI den Bürgern verständlich und für die Unternehmen verlässlich machen.“
Weitere Gastbeiträge von Expertinnen und Experten sowie alle Teile unserer Serie zur Künstlichen Intelligenz finden Sie auf dieser Seite.