Handwerker wie der 17-jährige Luis Bauer, der im Bestattungsunternehmen seines Vaters arbeitet, wollen Lust auf Berufe in ihrer Branche machen. Mit Erfolg, wie Influencer berichten.

Luis Bauer liegt im offenen Sarg. „Irgendwann landen wir alle mal hier drin, denn der Tod ist Realität“, sagt der Jugendliche im Plauderton. Dann steigt er im Internetvideo aus der letzten Ruhestätte und erklärt sich. „Ich bin 17 Jahre alt und arbeite im Bestattungsunternehmen meines Vaters als Einbalsamierer.“ Der junge Fürther ist aber mehr als das. In sozialen Netzwerken tritt er als Influencer auf. Seinen ersten Toten habe er als Grundschüler gesehen, erklärt der Jungbestatter die Anfänge seiner beruflichen Karriere. Sobald er in einem Gespräch erwähne, was er mache, müsse er immer von seinem Handwerk erzählen. „Da habe ich mir gedacht, das muss doch auf sozialen Medien auch funktionieren.“ Tut es auch. Insgesamt 1,2 Millionen Menschen folgen Luis Bauer auf der Videoportal Tiktok, hinzu kommen noch fast 100 000 Follower auf Instagram.