Kommt es doch noch zum Bruch der grün-schwarzen Koalition in Baden-Württemberg? Vor Kretschmanns Entscheidung, ob er wieder antritt, steigt die Nervosität. Ein Kommentar von StZ-Autor Reiner Ruf.

Stuttgart - Noch ist es still im Land: Die Ferienstimmung dämpft allenthalben die Alltagshektik. Derweil gerät die Landespolitik, leise noch und sehr sachte, wieder in Gang. Winfried Kretschmann inspizierte an diesem Dienstag kranke Schwarzwaldtannen, doch mehr noch als darbende Bäume wird den Ministerpräsidenten die Frage bewegen, ob und wie es mit ihm und der grün-schwarzen Koalition weitergeht. Schwierige Entscheidungen stehen bevor, aufreibende Verhandlungen: der Landesetat für die kommenden zwei Jahre oder die leidigen Fahrverbote, bei denen – wird das Thema aufgerufen – immer auch die Zukunft der Mobilität und des Automobilstandorts Baden-Württemberg mitverhandelt wird.