Müssen Bauträger verpflichtend deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen? Verzettelt sich Ludwigsburg bei der Bürgerbeteiligung? Was kann die Stadt sich leisten? Verwaltung und Gemeinderat diskutieren, wie sie in die Zukunft gehen wollen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Bezahlbares Wohnen, die Haushaltslage und das Tempo beim Klimaschutz zählten zu den Schwerpunkten der zweitägigen Klausur, in die sich Ludwigsburger Stadträte und Verwaltung am Wochenende begaben – mit Hilfe von „Geimpft-, Genesen- oder Getestet“-Regeln und Hygiene- und Abstandskonzept seit Langem einmal wieder von Angesicht zu Angesicht. „Das war nicht nur gut für einen aktuellen Überblick, sondern auch für die Stimmung im Gemeinderat, die zuletzt oft ein bisschen angespannt war“, sagt die SPD-Fraktionschefin Margit Liepins. Auch der Grünen-Fraktionsvorsitzende Michael Vierling bezeichnet die Klausur als „tauglich zur atmosphärischen Begleitung von anstehenden, inhaltlich nicht immer einfachen Entscheidungen“.