Jawort in der Natur - was romantisch klingt, bleibt in Baden-Württemberg noch Zukunftsmusik.

Stuttgart - Heiraten im Einklang mit der Natur und unter freiem Himmel - was romantisch klingt, bleibt in Baden-Württemberg noch Zukunftsmusik. Trotz eines entsprechenden Vorstoßes des Innenministeriums tun sich die Städte und Gemeinden schwer, neue Trauungsorte auszuwählen. In Stuttgart sollen die Paare selbst Vorschläge machen, Ulm, Freiburg oder Karlsruhe prüfen zurzeit potenzielle Stätten.

 

In Stuttgart sollen Paare Orte vorschlagen

Innenminister Reinhold Gall (SPD) hatte im Juli erklärt, dass Brautpaare bei der Wahl ihres Hochzeitsorts mehr Freiheiten haben sollen. Die Gemeinden könnten entscheiden, ob sie eine Trauung in den Amtsstuben des Standesamtes oder unter freiem Himmel vollziehen. Ein Gesetzesentwurf sei praktisch fertig, sagte ein Sprecher.