Erst Profi-Kicker, dann Profi-Promi, jetzt Profi-Papa: David Beckham hat sich hochgearbeitet vom Fußballer mit typischem Kicker-Look zur Stil-Ikone schlechthin. Und dabei wird „Becks“ am Samstag erst vierzig.

Stuttgart - Wo sich Schönheit, Reichtum und Ruhm ballen, ist auch Hohn und Spott nie fern. Weichei, Langweiler und Jasager hat man David Beckham schon geschimpft. Unter dem Pantoffel seiner gouvernantenhaften Ehefrau Victoria stehe er, habe seine Karriere als Fußballer leichtsinnig für die Showbranche eingetauscht, lasse sich halb nackt und großflächig (unseriös!) in U-Bahn-Schächten ausstellen.

 

Nur kein Neid! David Beckham hat sich eben auf der Sonnenseite des Lebens niedergelassen und sich dort so richtig schön breitgemacht. Er hat sich hochgearbeitet vom Profi-Fußballer mit typischem Kicker-Look zur Stil-Ikone schlechthin. Laut „Forbes“-Magazin verdiente „Becks“ 2014 für seinen Job als Werbefigur etwa 51 Millionen Pfund (rund 70 Millionen Euro), mehr, als er je als Fußballer verdient haben soll. Er posiert in Unterwäsche auf Plakaten und in Werbespots für Bekleidungshersteller, er wirbt für Smartphone-Riesen, Luxusmode und Parfüm.

Meister in vier Ländern

Vor zwei Jahren beendete er seine Fußballkarriere, die ziemlich steil war: Mit Manchester United gewann Beckham sechsmal die Meisterschaft, wurde Champions-League- und Weltpokalsieger. Zuletzt spielte er für Paris St. Germain. Beckham ist der einzige englische Fußballer, der in vier Ländern Meister wurde. Niemand außer ihm trug das Trikot der Three Lions bei drei Weltmeisterschaften.

Der Beckham-Hype bleibt auch ohne Fußball ungebrochen. Das Magazin „Fabulous“ widmete ihm anlässlich seines vierzigsten Geburtstags, den er am Samstag feiert, fast eine ganze Ausgabe.

Posh und Becks – ein Power-Team

Doch was wäre Becks ohne Posh, die Frau, mit der er seit 18 Jahren zusammen ist? Der Designer Michael Michalsky formuliert es in der „Bild“ so: „Zusammen sind sie ein Power-Team, eine Weltmarke, das ultimative It-Couple.“ Tatsächlich haben beide an der Seite des jeweils anderen eine beachtliche Entwicklung durchgemacht: das Ex-Spice-Girl Victoria wurde zur renommierten Designerin und der bubihafte Fußballer zur gefragten Marke.

Schon oft wurde über das Ende ihrer Ehe spekuliert, über Seitensprünge und Frust gemutmaßt. Die Beckhams sitzen das einfach aus und setzen lieber ein Kind nach dem anderen in die Welt. Mit vieren davon sind sie inzwischen nicht mehr nur das Glamourpaar, sondern auch die Vorzeigefamilie. Da kann man schon ein bisschen neidisch werden.