Regio Desk: Achim Wörner (wö)

Arnulf Klett ist am 8. April 1905 in Stuttgart geboren und am 14. August 1974 auf der Bühlerhöhe im Schwarzwald gestorben. Er wuchs in Stuttgart auf und promovierte später als Jurist an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Der Rechtsanwalt, der sich in der Zeit der Nazidiktatur gegen das Hitlerregime gestellt hatte, wurde 1945 von den Franzosen als Oberbürgermeister eingesetzt, dann drei Mal vom Volk gewählt und amtierte bis zu seinem Tod. Klett wurde auf dem Waldfriedhof beigesetzt.

 

Manfred Rommel wurde 1928 in Stuttgart als Sohn des späteren Generalfeldmarschalls Erwin Rommel und dessen Frau Lucie geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften arbeitete er in der Landesverwaltung und wurde später Staatssekretär im Finanzministerium. Am 1. Dezember 1974 wurde Rommel als Nachfolger des verstorbenen Arnulf Klett zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart gewählt – und behielt dieses Amt bis 1996, als er aus Altersgründen ausschied.

Wolfgang Schuster ist am 5. September 1949 in Ulm geboren und dort als junger Mann schon in die Kommunalpolitik eingetreten. Schuster ist – wie seine Vorgänger – von Haus aus Jurist. Nach Stationen unter anderem als Kultur- und Sportbürgermeister in Stuttgart sowie als Rathauschef in Schwäbisch Gmünd trat er im Januar 1997 in Rommels Fußstapfen. Am heutigen Samstag wird er nach 16 Jahren im Amt mit einem großen Festakt verabschiedet